Die Krückaustadt wirbt aktiv um Tagesgäste und Touristen. Deshalb wird jetzt eine neue Broschüre verteilt

Elmshorn. Wer heute die "Reisen Hamburg" auf dem Messegelände besucht und in der Halle B 4 den Stand mit der Nummer 413 ansteuert, könnte irritiert sein: Dort wird für einen Ausflugs- und Urlaubsort namens Elmshorn geworben. Gemeint ist tatsächlich die größte Stadt im Kreis Pinneberg. Seit 2010 wirbt diese professionell um Touristen - und erzielt erste Erfolge. Die Nachfragen in den Hotels, insbesondere von Gruppen, haben sich erhöht - und kulturelle Einrichtungen sprechen von erhöhten Besucherzahlen auswärtiger Gäste. So konnte mit einer Erfassung der Postleitzahlen nachgewiesen werden, dass nach einem Auftritt der Tourismus-Förderer in Rendsburg viele Bewohner dieser Region das Industriemuseum besuchten.

Damit das so bleibt, ist jetzt rechtzeitig zum eintägigen Messeauftritt die dritte Auflage der Tourismus-Broschüre Elmshorn erschienen. Sie liegt in öffentlichen Einrichtungen sowie in den Hotels der Stadt aus und wird auf den Reisemessen verteilt. "Wir haben die Auflage der Broschüre weiter erhöht", sagt Thomas Becken, Wirtschaftsförderer der Stadt und Mitglied der Tourismus-AG. Lag die erste Auflage noch bei 10 000 Stück, kamen mit jeder weiteren 5000 Exemplare dazu.

In der dritten Auflage werden Kulturstätten und Ausflugsziele wie das Stadttheater, das Konrad-Struve-Haus oder das Industriemuseum vorgestellt. Es werden die Ausflugsfahrten mit dem Ewer Gloria aufgeführt und neue Attraktionen wie der Beachclub Lypthing Garden präsentiert.

Und es gibt viele neue Angebote für Touristen, aber auch für Alt- und Neu-Elmshorner sowie Bürger der Umlandgemeinden. So werden geführte Fahrradtouren für Neubürger von der Radgruppe Rückenwind angeboten, es gibt einmal monatlich Stadtführungen zu speziellen Themen sowie am letzten Sonntag im Monat eine Sonderführung durch das Industriemuseum.

Am 1. März findet erstmals eine Bustour zu den Sehenswürdigkeiten der Krückaustadt unter dem Motto "Vom Südpol bis Sibirien" statt. Start ist um 14 Uhr am ZOB. Nachdem die schönsten Seiten Elmshorns erkundet worden sind, gibt es zum Abschluss noch eine Kaffeetafel in der Gaststätte "Sibirien". Sie ist im Preis von 20 Euro enthalten. Gruppen ab zehn Personen zahlen für die Teilnahme 18 Euro pro Person, weitere Ermäßigungen sind nicht möglich. Bei einem Erfolg sollen im Mai, Juli und September weitere Motto-Fahrten folgen. Karten gibt es nur im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des Verkehr- und Bürgervereins (VBV), Probstendamm 7.