Elmshorn. Weihnachten ist vorbei - aber nicht in Elmshorn: Dort soll ein neuer "PACT" geschmiedet werden, damit die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt erhalten bleibt und eventuell auch erweitert werden kann. 30 Eigentümer von Immobilien in der Innenstadt beratschlagten kürzlich über einen "Folge-PACT".

"PACT" steht für als Abkürzung für Partnerschaft zur Attraktivierung von City-, Dienstleistungs- und Tourismusbereichen. Auf der Basis dieses Gesetzes war 2007 die Weihnachtsbeleuchtung finanziert worden. Die Kosten von 230 000 Euro decken die Anschaffung und den Betrieb der Anlage ab. Der Vertrag läuft im September 2012 aus. Nun soll ein neues Vertragswerk erarbeitet werden, um die Weihnachtsbeleuchtung weiter betreiben zu können. Das Gebiet der beteiligten Eigentümer von Immobilien in der Königstraße, am Damm, am Alten Markt und in der Marktstraße bleibt gleich. Nachdem die Anschaffungskosten in diesem Jahr amortisiert sind, reduziert sich der von den Eigentümern zu leistende Beitrag um die Hälfte. Kosten fallen nun noch für die Montage, Wartung, Lagerung und Reparatur der Beleuchtung an.

In der Versammlung befürworteten die Eigentümer den Vorschlag der Lenkungsgruppe und stimmten für eine Fortsetzung des "PACT" um weitere fünf Jahre. Geäußert wurde der Wunsch nach einer besseren Anbindung der Marktstraße und der Marktpassage durch eine Erweiterung der Beleuchtung in diesem Bereich. Die Möglichkeiten, dies zu verwirklichen, sollen geprüft werden.

Nach dem positiven Votum der Eigentümer folgt nun ein formelles Verfahren zur "PACT"-Verlängerung, das von der Stadt betrieben wird.