Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte

Pinneberg. Hohe Auszeichnung für Ingeborg Triskatis: Die seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagierte Pinnebergerin ist vom Bundespräsidenten mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ("Bundesverdienstkreuz") ausgezeichnet worden. Verliehen wurde der Orden vom Chef der Kieler Staatskanzlei, Arne Wulff. Zur Zeremonie im Landeshaus waren zusammen mit der ganzen Familie Triskatis auch Pinnebergs Bürgermeisterin Kristin Alheit und Kreispräsident Burkhard E. Tiemann gekommen.

15 Jahre lang war Ingeborg Triskatis Schulelternbeiratsvorsitzende der Grundschule Rübekamp in Pinneberg gewesen. Sie arbeitete auch im Schulelternbeirat der Johannes-Brahms-Schule mit. 1982 gründete Ingeborg Triskatis die Bürgerinitiative "Notarztwagen in Pinneberg rund um die Uhr". 1985 gehörte sie zu den Mitbegründern des Vereins der Freunde der Regio-Kliniken Pinneberg. Bis 2009 leitete Ingeborg Triskatis diesen Verein. Bis heute gehört Ingeborg Triskatis zu den Organisatoren von Konzerten zu Gunsten des Fördervereins.

Seit 2005 engagiert sich die Pinnebergerin in der Hospizbewegung. Im Jahr 2010 schließlich startete sie das Projekt "Pinneberg im Licht".