Elmshorn. Die Kunden der Berufsberater der Elmshorner Agentur für Arbeit sind zumeist Schüler. Und die hatten jetzt die Gelegenheit, die Kompetenz der Berufsberater mit Schulnoten zu bewerten. Das Ergebnis fällt sehr positiv aus.

Die Berufsberater erhielten die Durchschnittsnote 1,6. Zudem haben 86 Prozent der Befragten angegeben, sie würden die Berufsberatung wieder einschalten und weiterempfehlen. Außerdem beurteilten 97 Prozent der Befragten den Termin bei der Berufsberatung als wichtig. Die Berater wurden als freundlich und kompetent bewertet, die Gesprächsinhalte seien gut nachvollziehbar gewesen.

"Wir freuen uns über die hohe Zufriedenheit mit dem Beratungsangebot, aber wir wollen uns darauf nicht ausruhen. Die Befragungsergebnisse sind immer auch Anregung und Ansporn, unsere Angebote noch weiter zu verbessern", sagt Michaela Bagger, Leiterin der Agentur für Arbeit. Seit 2007 befragt die Agentur für Arbeit regelmäßig junge Menschen, ob sie mit den persönlichen Beratungsgesprächen zufrieden sind. Ein externes Unternehmen führt dazu Telefoninterviews und fragt etwa ab, ob die Jugendlichen mit den Gesprächsinhalten, dem Beratungsergebnis, dem Berater und den Rahmenbedingungen wie etwa Wartezeit oder Ungestörtheit zufrieden sind.