Eine Glosse von Uta Buhr

Wie eine Bleiplatte hängt der Himmel zurzeit über uns. Und alle naslang regnet es. Da kommt schon mal Frust auf. Und was unternimmt frau dagegen? Richtig, sie stürzt sich in den Winterschlussverkauf, der auf Neudeutsch schlicht Sale heißt. Der ist bereits im vollen Gange und erfordert höchste Konzentration und einen schnellen Zugriff bei unwiderstehlichen Schnäppchen. Im Gedränge der Kaufhäuser geht manches verloren. Zuweilen sogar ein kleines Kind, dessen Mutter dann von einer freundlichen Stimme über Lautsprecher gesucht wird.

Ich hatte gerade den Verlust eines Handschuhs zu beklagen. Als ich die Suche nach dem guten Stück aus feinstem Leder schon aufgeben wollte, fand ich ihn auf einem Grabbeltisch inmitten bunter Stoffbahnen. Darunter lag eine Karte, die sich bei näherer Betrachtung als Jahreshoroskop entpuppte. Und als ein gutes obendrein. Es verheißt dem im Tierkreiszeichen des Wassermanns Geborenen zwölf Monate voller Glück und Erfolg. Als fröhliche "Wasserfrau" habe ich mir die Weissagung zueigen gemacht, weil ich fest an diese Glücksprognosen vom Grabbeltisch glaube. Hand aufs Herz - kann ein solcher Fund denn Zufall sein?

"Woher nehmen Sie bei diesem miesen Wetter nur Ihre gute Laune. Sie strahlen ja, als hätten Sie das große Los gewonnen." Meine Nachbarin schüttelt ungläubig den Kopf. Wenn die wüsste, wie recht sie hat und welche Freuden meiner in diesem Jahr noch harren. Hoffnung auf Schönes erzeugt Sonne im Herzen, egal ob es regnet, stürmt oder schneit.