Kennst du eigentlich Popeye? Vielleicht hast du ihn schon mal im Fernsehen in einer Zeichentrickserie gesehen - den Seemann, der so stark ist, weil er immer ein bisschen Spinat aus der Dose dabei hat. Die Figur ist viel älter als man denkt. Popeye ist jetzt 83 Jahre alt geworden. Im Jahr 1929 trat er zum ersten Mal in einer Comicserie auf. Popeye ist also eigentlich schon ein alter Mann. Aber bei Comicfiguren ist das natürlich immer ein wenig anders. Außerdem hat Popeye ja seinen Spinat.

Popeye hat auch einen Vater - und zwar einen mit einem komplizierten Namen. Elzie Chrisler Segar heißt er, und er war Amerikaner. Er hat Popeye erfunden und gezeichnet. Eine Zeitung in den USA hat den Comic zum ersten Mal gedruckt.

Dabei war Popeye gar nicht die erste Figur, die in dieser Comicserie auftauchte. Seine Freundin Olivia Öl war zum Beispiel früher dran. Dafür wurde Popeye, als er erst einmal erfunden war, ganz schnell zum Star. 1933 gab es den ersten Film mit ihm, danach kamen viele weitere. Serien für das Fernsehen zum Beispiel, wie du sie vielleicht kennst. Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, warum Popeye durch Spinat so stark wird? Vor 83 Jahren dachten die Menschen tatsächlich, dass Spinat stärker macht. Heute weiß man: Er macht leider nicht ganz so stark. Aber gesund ist er trotzdem.