Alle Pinneberger Fünft- und Sechstklässler sind zur Halbzeitparty eingeladen. Außer Spaß und Action wird Hilfe bei Zeugnissorgen geboten.

Pinneberg. Ende kommender Woche bekommen die Schüler Zeugnisse, dann ist (Schuljahres-)Halbzeit. Und nicht wenige Mädchen und Jungen werden spätestens ab diesem Tag wissen, dass sie in akuter Abstiegsnot sind. Wie jedoch das Beispiel des Vereins Borussia Mönchengladbach aus der Fußballbundesliga zeigt: Wer zur Hälfte der Saison tief im Keller steht, muss nicht zwangsläufig absteigen. Im vorigen Winter scheinbar hoffnungslos verloren, retteten die Gladbacher über die Relegationsspiele die Klasse - und trumpfen in der neuen Saison groß auf. Und so ruft Raimund Bohmann, Stadtjugendpfleger in Pinneberg, "abstiegsgefährdeten" Schülerinnen und Schülern zu: Da geht noch was!

Für den Tag der Zeugnisausgabe (Freitag, 27. Januar) laden die Mitarbeiter des Verbundes aus Jugendarbeit und Schulsozialarbeit in der Kreisstadt zur Halbzeitparty ins Geschwister-Scholl-Haus in der Bahnhofstraße ein. Kommen können alle Schüler der fünften und sechsten Klassen aller allgemeinbildenden Schulen in Pinneberg. Anpfiff für die sportliche Fete ist um 17 Uhr, der Abpfiff erfolgt um 21 Uhr. Der Eintrittspreis pro Person beträgt einen Euro, wer aber im Fußballdress kommt, darf umsonst zur Feier.

Die Jugendlichen sollen das Bergfest des Schulhalbjahres ordentlich feiern. "Sie müssen auch mal chillen dürfen", wie Stadtjugendpfleger Bohmann es nennt. Wer aber in der ersten Halbzeit so gar nicht erfolgreich war, der soll bei dieser Gelegenheit Beratung und Hilfe bekommen, wie die zweite Halbzeit besser laufen und das Saisonziel noch erreicht werden kann. Die Jugendhelfer werden mithin zu Coaches. So können sich die jungen Leute während der Halbzeitparty zum Beispiel über Nachhilfeangebote an den Schulen informieren, auch über solche, die kostenlos sind.

+++ Nachhilfe mit Qualitätskontrolle +++

Der stadtbekannte Jugendarbeiter und Streetworker Kasi alias Saim Cetinkaya hat die Erfahrung gemacht, dass sich gerade die Jugendlichen, die regelmäßig in die öffentlichen Jugendtreffs gehen, eher den dortigen Ansprechpartnern anvertrauen als ihren Eltern. "Zu denen, mit denen wir täglich im Kontakt sind, haben wir einen Zugang, den die Eltern vielleicht nicht haben", sagt Cetinkaya.

Die Sozialpädagogen und Jugendhelfer wissen, dass gerade die Altersgruppe der Schüler, die nach der Grundschule in den Orientierungsjahren sind, besonders belastet ist. Gerade der Kindheit entwachsen, "stellen die vielen Leistungsanforderungen und Positionsklärungen einen großen Druck für diese Schüler dar", heißt es in einer Pressemitteilung des Verbundes Jugendarbeit/Schulsozialarbeit. "Für diese Altersstufe ist es eine schwierige Zeit. Eine Zeit, in der die Jugendlichen eigentlich permanent überfordert sind", sagt Stadtjugendpfleger Bohmann. Wer lieber in ruhigerer Atmosphäre gecoacht werden möchte, kann während der Halbzeitparty einen Gesprächstermin für einen späteren Zeitpunkt vereinbaren. Ein Info-Flyer, der an diesem Tag verteilt wird, zeigt auf, wo und bei wem in Pinneberg psychologische Unterstützung oder auch Hausaufgabenhilfe zu bekommen ist.

Viel Spaß sollen nicht nur die vielen Fußballfans in dieser Altersgruppe haben. Natürlich wird während der Party auch getanzt, für die Musik sorgt DJ Kasi. Es wird einen Singstar-Wettbewerb sowie verschiedene Party- und Tanzspiele geben. Und zur Erfrischung wird Halbzeit-Tee oder Pausen-Cola gereicht.

"Wenn aus Sicht der jungen Leute ihr soziales Leben besser wird, werden am Ende auch die schulischen Leistungen besser", sagt der Stadtjugendpfleger Raimund Bohmann.