Die Klasse 3a der Grundschule in Bönningstedt ist ausgezeichnet worden. Sie hat sich eine Woche lang mit Ernährung beschäftigt.

Die Schüler der 3a der Grundschule in Bönningstedt sind schlau. Sie sind jetzt vom Deutschen Olympischen Sportbund und der Handelskette Lidl zur fittesten Klasse in Schleswig-Holstein gekürt worden. Dafür haben sie eine Urkunde, einen Pokal, eine Spielekiste und 2000 Euro erhalten.

Die Schüler haben diese Auszeichnung für ihre Projektwoche bekommen, die sie mit ihrer Klassenlehrerin Sandra Sponsel machten. Eine Woche lang drehte sich alles um gesunde Ernährung und sportliche Aktivitäten. So bewerteten die Schüler verschiedene Lebensmittel nach ihrem Nährwert.

Eine Banane zum Beispiel erhielt einen lachenden Smiley, während Nutella mit einem weinenden benotet wurde. Außerdem erstellten sie in einer Collage ein Ampelsystem: Rot für Schokolade, Gelb für Pizza und Grün für Obst, die sie lieber mäßig, sparsam oder regelmäßig verzehren sollten. Sie bekamen auch Aufgaben mit nach Hause, die Spülmaschine auszuräumen oder alle Wege zu Fuß zu laufen. Jeden Morgen frühstücken die Kinder gemeinsam in der Schule.

Am meisten hat die Kinder beeindruckt, wie viel Zucker in vielen Getränken ist. So wunderten sie sich, dass in einem Glas mit Fanta 40 Zuckerwürfel stecken. Das probierten sie mit einem Glas Wasser aus, in das sie 40 Zuckerstücke reinrührten. "Das schmeckte überhaupt nicht", meint Lenice. Und Phoebe sagt: "Ich trinke seitdem nicht mehr so oft Fanta." Saftschorle ist viel gesünder, weiß Malte.