Das Mutterhaus des Mini-Mathematikums steht in Gießen. Vor zehn Jahren öffnete das "große" Mathematikum seine Pforten. Auf 1000 Quadratmetern bietet es an 120 Experimentierstationen Mathe zum Mitmachen an. Mit seiner rein mathematischen Ausrichtung bekleidet es unter den 24 deutschen Wissenschaftsmuseen, den sogenannten Science Centern, eine Sonderstellung.

Das traditionsreichste deutsche Wissenschaftsmuseum steht in München: 1903 öffnete das Deutsche Museum seine Pforten. Auf 50 000 Quadratmetern sind hier 28 000 Exponate versammelt. Anders als in den jüngeren Häusern aus den vergangenen zwei Jahrzehnten zeigen die Münchener Ausstellungsmacher vor allem Technikgeschichte zum Anschauen. Mitmachen ist dort kein großes Thema.

Wer Physik, Chemie oder Biologie zum Anfassen erleben möchte, ist in Norddeutschland beispielsweise im 2000 eröffneten Universum Bremen (300 Experimente auf 4000 Quadratmeter Grundfläche) und in der Phänomenta richtig. An ihrem Flensburger Standort gibt es dort 150 Experimente auf 2500 Quadratmeter Fläche zu sehen. Phänomentas stehen auch in Peenemünde und Bremerhaven.