Man kann es trinken, sich damit waschen oder die Blumen gießen. Wasser ist für uns Menschen überlebenswichtig. Heute kommt es aus dem Wasserhahn und wir können selbst bestimmen wann und wie viel wir davon bekommen. Doch woher kommt das Wasser eigentlich?

Zuerst einmal braucht man einen Brunnen oder eine Quelle, aus der ständig Wasser fließt. Dieses wird von dort aus über Leitungen zu einem Wasserwerk transportiert. Hier reinigen Filter und Pumpen das frische Wasser und leiten es zu euch nach Hause. Was heute so einfach klingt, war nicht immer so. Früher musste Wasser mit Eimern aus tiefen Löchern und Brunnen geholt werden. Der Transportweg vom Brunnen zum Dorf war oftmals sehr lang , sodass große Mengen des Wassers verloren gingen, bis unsere Vorfahren zu Hause ankamen. Das war oft frustrierend und sehr anstrengend für die Menschen.

Doch nicht nur die Gewinnung, auch die Wasserqualität hat sich im Gegensatz zu früher stark verbessert, denn unser Trinkwasser wird von allen Lebensmitteln am meisten kontrolliert. So müssen wir uns keine Sorgen machen, dass Schadstoffe uns krank machen könnten, wenn wir Leitungswasser trinken. Deutsches Trinkwasser erhielt in einem Test, bei dem Wasser aus vielen Ländern untersucht wurde, sogar Bestnoten.