Uetersen. Mit einem schaurig-schönen Lied aus dem Grusical "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein" bedankten sich die Chorknaben Uetersen für die Unterstützung, die sie auch 2011 wieder erfahren durften. Vor 140 Gästen in der Gaststätte "Zur Erholung" blickte der Erste Vorsitzende Michael Lohmann auf die USA-Reise zurück, dem Highlight des Jahres, das sich als "finanzieller und organisatorischer Kraftakt" herausstellte. 91 000 Euro hatte die Fahrt gekostet. Er dankte allen Förderern und Spendern.

In diesem Jahr wirken die Chorknaben Uetersen am 17. März zunächst am Jubiläumskonzert der Göttinger Chorknaben, die ihr 50-jähiges Bestehen feiern. Am 1. April nehmen die Chorknaben Uetersen wieder an der Matthäus Passion im Hamburger Michel teil. Im Mai folgen Konzerte in der Kirche am Kloster in Uetersen (5. Mai) und in der Elmshorner St. Marienkirche (6. Mai). Am 15. Juni werden die Männerstimmen mit Saxofon in der Erlöserkirche in Uetersen zu hören sein, zwei Tage später in der Quickborner Kirche. Nach dem Zeltlager in Lauenstein steuern die Jungen auf den Höhepunkt des Jahres zu, wie Stimmbildner Harald Stockfleth versprach. Die Chorknaben wirken am 30. September an der Uraufführung der "Ringparabel-Sinfonie von Gloria Bruni in der Hamburger Laeiszhalle mit. Vom 9. bis 11. November sind Konzerte und CD-Aufnahmen mit dem Sirius Sting Quartett aus New York angesetzt. Und im Dezember stehen wieder diverse Weihnachtskonzerte auf dem Programm.

Bürgermeisterin Andrea Hansen, die am Sonnabend ihren 54. Geburtstag feierte, versprach weiter am guten Kulturangebot zu arbeiten.