Pinneberg/Kiel. Das Internetportal "Wege zur Pflege" des schleswig-holsteinischen Sozialministeriums erhält bundesweite Anerkennung: Die Weiße Liste, ein Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen, hat jetzt ein Internetportal zur Pflegeheimsuche gestartet ( www.weisse-liste.de/pflegeheim ) und verlinkt unter der Rubrik "Erfahrungsberichte" direkt auf das schleswig-holsteinische Pflegeportal.

Gesundheitsminister Heiner Garg: "Für unser Pflegeportal haben wir kurze Alltagserlebnisse als Einstieg gewählt. Wir wecken mit diesen Berichten Interesse und leiten schrittweise zu den verschiedenen Informationen und Hilfsangeboten. Das ist in dieser Form bundesweit einmalig. Ich freue mich, dass mit Hilfe der Bertelsmann-Stiftung noch mehr Rat suchende Menschen von unserem Angebot profitieren werden." Auf dem schleswig-holsteinischen Pflegeportal finden sich Informationen über "Leben zu Hause", "Wohnen mit Anderen" und "In der Pflegeeinrichtung". Betroffene, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen können hier ihre eigene Situation wiederfinden und werden anhand der fiktiven Beispiele an die verschiedenen Angebote und Beratungsmöglichkeiten herangeführt.

Das Pflegeportal ist seit dem Start stetig gewachsen und soll noch weiter wachsen. "Wenn wir wollen, dass pflegebedürftige Menschen so selbstbestimmt wie möglich leben, dann müssen wir die Möglichkeit schaffen, dass sie sich gut informieren können", sagt Garg. "Unser Portal hilft dabei, dass zukünftig immer mehr ältere Menschen ihren Alltag vorausschauend planen und gestalten können. Ziel ist es, dass Menschen auch im Alter soweit wie möglich ihrer gewohnten Lebensweise entsprechend leben können."

www.pflege.schleswig-holstein.de