Karl Levenhagen, 65, Rentner und Schenefelder Bürger: "Als geborener Schenefelder würde ich mir wünschen, dass Schenefeld endlich einen Friedhof bekommt. Darüber wird ja schon so lange gesprochen und verhandelt. Wahrscheinlich hätte die Stadt direkt nach dem Krieg Gelände dafür ankaufen müssen, heute sind geeignete Flächen knapp und wohl auch viel zu teuer. Außerdem ist es mir wichtig, dass es grün bleibt in Schenefeld, dass nicht zu viel Fläche bebaut wird. Als engagierter Fußballer freue ich mich, dass wir jetzt einen Kunstrasenplatz am Stadion Achter de Weiden bekommen. Das ist eine große Hilfe für alle Sportler, vor allem im Winter. Und dann hoffe ich natürlich, dass jetzt im 'Stadtzentrum' durch die Erweiterung ein paar vernünftige Geschäfte hinzukommen. Wünschenswert wäre auch ein Schwimmbad. Jetzt müssen Familien mit Kindern und Jugendlichen ja immer entweder nach Hamburg oder Wedel ausweichen. Im Übrigen finde ich das Angebot in Schenefeld gut und lebe gern hier."