Schleswig-Holsteins Grüne ehren Wedeler Solarspezialisten für innovative und nachhaltige Projekte

Wedel. Die schleswig-holsteinische Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen hat das Wedeler Unternehmen Selected Electronic Technologies (SET) für innovative, nachhaltige Projekte mit der Grünen Giraffe ausgezeichnet. Im Beisein der kommunalen Parteiprominenz mit der Landtagsabgeordneten Ines Strehlau, Kreis-Grünensprecher Heinrich F. Kut, dem Direktkandidaten Helmuth Kruse und Wedels Parteisprecher Michael Koehn übergab der Kieler Fraktionschef Robert Habeck den undotierten Preis an Karl-Heinz Korupp, Gründer und einer der geschäftsführenden Gesellschafter des Unternehmens. Im Rahmen einer Wirtschaftskampagne verleihen die schleswig-holsteinischen Grünen seit Sommer 2011 insgesamt 24 solcher Giraffen. Die SET ist die erste Preisträgerin aus dem Kreis Pinneberg.

Besonders preiswürdig fanden die Juroren zum einen das von den Wedeler Ingenieuren entwickelte energie- und wasserautarke Solarhaus, das als Bausatz per Container in Länder der sogenannten Dritten Welt verschifft werden kann. Zum anderen würdigten sie damit die Erfindung einer solargestützten Wasseraufbereitungsanlage und eines ebenfalls ausschließlich mit Sonnenenergie betriebenen Medikamenten-Kühlsystems, das eine Wedeler Schülergruppe im vergangenen Jahr in Nicaragua errichtet hatte.

Das innovative Solarhaus hatten Korupp und seine Ingenieurmannschaft ursprünglich als etwa 40 Quadratmeter großes Ferienhaus insbesondere für Ziele in Übersee erdacht. Doch in sonnenreichen Ländern wie Nicaragua bietet es sich auch als günstige, schnell zu errichtende Behausung für Familien an.

Die Wedeler Ingenieure entwickelten aber noch eine Anzahl weiterer Innovationen auf Basis moderner Solartechnik. So betreibt der kompakte Solarmedicus Kühlsysteme und Stromversorgung allein mit Hilfe der Sonnenenergie. Zur Wasseraufbereitung bietet SET Solarstrom-Systeme an, bei denen schädliche Bakterien mit Hilfe eines Oxidationsprozesses eliminiert werden. Diese Aggregate hat das Wedeler Team so gestaltet, dass sie einfach zu transportieren und auch für kleine Dorfgemeinschaften bezahlbar sind.

Das zurzeit zehnköpfige Team der Firma SET, die im Jahr 1984 in Hamburg gegründet wurde und seit 1987 in Wedel ansässig ist, habe sich von Anfang an auf Solartechnik spezialisiert, sagte Korupp.

Da damit aber damals kaum Geld zu verdienen war, schufen sich die Experten für elektronische Steuerungen mit der Entwicklung von speziellen Korrosionsschutz-Lösungen für Rohrleitungen ein zweites Standbein.