Kreis Pinneberg. Der CDU-Kreisverband Pinneberg wird auf seinem Neujahrsempfang am 13. Januar die Pinnebergerin Brigitte Langrock von der "Oma-Zentrale" mit dem Rolf-Bremer- Preis auszeichnen. Die "Oma-Zentrale" wurde 1972 auf Brigitte Langrocks Initiative hin gegründet. "Das außerordentliche gesellschaftliche Engagement von Frau Langrock und ihren Mitstreitern ist vorbildlich für die Menschen im Kreis Pinneberg. Es ist ein Angebot an Familien. Leihomas schenken Kindern viel Liebe und Zeit, geben Wissen und Erfahrungen weiter und verschaffen stark belasteten Eltern eine Atempause", sagte der CDU-Kreisvorsitzende Ole Schröder.

Seit 40 Jahren gibt es die Pinneberger "Oma-Zentrale". Damals traf Brigitte Langrock immer wieder auf ältere Menschen, die nach einer sinnvollen und erfüllenden Aufgabe suchten und auf Mütter, die über hohe Belastung in der Familie klagten. Da kam ihr die Idee, beide Seiten zusammenzuführen.

Nach einem Aufruf in der Presse wurde die gute Sache von weiteren fünf Helfern unterstützt, heute sind es 60 Leihomas, davon 40 Aktive, die 40 Familien betreuen. Sie kommen regelmäßig zum Vorlesen und Spielen in die Familien, einige werden als Babysitter eingesetzt. Über die Zeit entsteht so ein enger Kontakt. Deswegen ist die erste Vermittlung auch sehr wichtig, denn Familie und "Omas" müssen zusammen passen und sich mögen. Diese Vermittlung wird ehrenamtlich geleistet. Seit acht Jahren wird Brigitte Langrock dabei von Irene Langfeld unterstützt. Die "Omas" selbst bekommen einen kleinen Obolus, den sie mit den Familien direkt absprechen. Als Leitlinie gilt hier: Nie mehr als sechs Euro pro Stunde.

Der Bürgerpreis des CDU-Kreisverbandes ist mit 1000 Euro dotiert und wird seit 1986 an Menschen oder Institutionen vergeben, die sich durch vorbildliches Verhalten besondere Verdienste erworben haben. Er ist seit 1991 nach dem verstorbenen ehemaligen CDU-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Rolf Bremer benannt.