Unter Regie von Britta Förster und Christine Semmelhack tanzt das junge Ensemble der pinneberger bühnen zu Songs der 60er-Jahre.

Pinneberg. Junge Leute aus der iPhone- und Facebook-Generation singen, spielen und tanzen durch eine (Bühnen-)Welt von vor mehr als 50 Jahren, als sich die Kids nicht im Internet, sondern in der Milchbar zum Rendezvous trafen. Das in diesem Fall von Teens und Twens dominierte Ensemble der pinneberger bühnen lässt die Zeiten von Rock 'n ' Roll, Petticoats, Motorrollern und Schmalzlocken wieder aufleben.

Von Donnerstag, 26. Januar, an bringt die Pinneberger Theatertruppe unter Regie von Britta Förster und Christine Semmelhack das Musical "Lollipop" auf die Bühne im Geschwister-Scholl-Haus (Bahnhofstraße 8). Bis zum 5. Februar sind acht Vorstellungen fest eingeplant und bereits gut gebucht. Wird "Lollipop" zum Publikumsrenner, dann können laut pinneberger-bühnen-Chef Hartmut Tank weitere Termine organisiert werden.

Regisseurin Britta Förster hat das Musical selbst geschrieben: "Die Rechte für ein fertiges Musical zu kaufen, wäre für uns viel zu teuer." Manche Szene wird das Publikum sicher vor allem an das Musical beziehungsweise den Film "Grease" mit John Travolta und Olivia Newton-John erinnern.

Vor acht Jahren hatten die pinneberger bühnen "Lollipop" bereits einmal zur Aufführung gebracht, seitdem aber wurden das Ensemble wie das Stück mit bekannten Film- und Schlager-Melodien aus den 50er- und 60er-Jahren wie "Twist and Shout", "Just an Gigolo", "Motorbiene" und "Ich will keine Schokolade" erheblich verändert. Wer also seinerzeit im Theater war, kann sich jetzt auf viele neue Szenen und Eindrücke freuen.

Seit annähernd einem Jahr laufen mindestens einmal pro Woche die Proben für das Musical, in dem durchweg live gesungen wird. "Viele der Darsteller haben schon als Kinder bei uns angefangen", sagt Britta Förster. Etwa alle zwei Jahren nehmen die pinneberger bühnen ein Musical in ihr Programm auf.

Erzählt wird die Geschichte von Charlotte (Lena Averhoff), die von zu Hause ausreißt, um endlich Party zu machen und die erste Liebe zu erleben. Die Mädchen-Clique der "Pink Ladie" nimmt die Neue unter ihre Fittiche. Und natürlich lassen die ersten Verehrer nicht lange auf sich warten.

Auf Freiersfüßen ist auch Luicci (Kai Manke) aus der Pizzeria, der bei Sandy (Christine Semmelhack) laden möchte, die gerade ihren Petticoat-Laden eröffnet.

Gespielt wird "Lollipop" am Donnerstag, 26. Januar, am Sonnabend, 28. Januar, Sonntag, 29. Januar, am Donnerstag, 2. Februar, am Freitag, 3. Februar, und am Sonnabend, 4. Februar, jeweils ab 19.30 Uhr im Geschwister-Scholl-Haus. Am Sonntag, 29. Januar, und am Sonntag, 5. Februar, finden an gleicher Stelle auch Vorstellungen ab 15 Uhr statt. Das Publikum ist für Freitag, 28. Januar, und Freitag, 3. Februar, zudem jeweils zur After-Show-Party mit DJ Nicki eingeladen.

Die Eintrittskarten zum Preis von neun Euro (ermäßigt acht Euro für Schüler und Studenten) gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung bücherwurm an der Dingstätte 24 in der Pinneberger Fußgängerzone.