Was hat das alte Jahr gebracht? Was muss im neuen Jahr anders und besser werden? Worauf freuen wir uns in 2012 besonders?

Was hat das alte Jahr gebracht? Was muss im neuen Jahr anders und besser werden? Worauf freuen wir uns in 2012 besonders? Solche Fragen haben sich wohl die allermeisten Menschen zum Jahresbeginn gestellt. In eurer Familie seid ihr vermutlich schon in der Silvesternacht zusammengekommen und habt auf das neue Jahr angestoßen. Das haben am Wochenende auch ganz viele Menschen im Kreis Pinneberg gemacht, die nicht miteinander verwandt sind. In diesen Tagen finden ganz viele Neujahrsempfänge statt.

In etlichen Orten gibt es Neujahrsempfänge, zu denen alle Einwohner des Dorfes oder der Stadt kommen dürfen. Es gibt außerdem Neujahrsempfänge von Vereinen, von Banken und anderen Firmen, der Kirchen und viele mehr. Manchmal muss man eine persönliche Einladung bekommen, um zu solch einer Veranstaltung gehen zu können. Auch das Hamburger Abendblatt als Zeitung richtet am heutigen Montag seinen großen Neujahrsempfang aus.

Im Grunde passiert auf einem Neujahrsempfang genau das, was bei euch daheim passiert ist: Die Menschen wünschen sich gegenseitig Glück, stoßen miteinander an.

Und bei einigen Empfängen, wie in Pinneberg, waren Kinder als Sternsinger dabei, um Segenswünsche zu überbringen und Geld für notleidende Kinder in aller Welt zu sammeln.