Pinneberg. Jeden Donnerstag treffen sich die Pinosaurier in der Begegnungsstätte der Diakonie Pinneberg, dem Pino-Café. Sie engagieren sich sozial, sammeln Spenden für bedürftige Kinder. Die Nachricht, dass in einem Waldenauer Kindergarten einige Kinder nicht am gemeinsamen Essen teilnehmen konnte, weil ihre Eltern nicht in der Lage waren, die Kosten zu tragen, erschütterte die Pinosaurier und bewegte sie dazu, für eben diese Kinder Spenden zu sammeln, um ihnen ein Essen zu ermöglichen.

Als es dann Zuschüsse von der Stadt und vom Land gab, weiteten sie das Spendenprogramm auch auf Schulkinder aus. Die Zuschüsse seien aber für die Zukunft nicht gewährleistet, sagt Uwe Damm, langjähriges Mitglied der Pinosaurier. "Wir gehen davon aus, dass bei der finanziellen Lage der Kommunen, solche Programme leider nicht weiter unterstützt werden."

Umso mehr freut sich der Verein über die Spende des Modehauses Glindmeyer. Jana Glindmeyer hatte an den vier Adventssamstagen Waffeln gebacken und Kinderpunsch verkauft und so Geld gesammelt. Insgesamt fast 150 Euro kamen dabei zusammen.

Die Sozietät Poppe spendet jedes Jahr zur Weihnachtszeit Geld an wohltätige Organisationen in Elmshorn und Pinneberg. In diesem Jahr wurden 750 Euro an die Pinosaurier gespendet, im letzten Jahr ging die Spende an die Tafel. Notar Falko Tzschaschel überbrachte den symbolischen Scheck. Mit dem gespendeten Geld möchten die Pinosaurier auch weiterhin anderen Menschen helfen.