Großbaumaschine aus Bevern ist seit sechs Tagen verschwunden

Bevern/Norderstedt. Achtzehn Tonnen können nicht so einfach verschwinden. Darauf setzt Marc Rüter, Geschäftsführer der gleichnamigen in Bevern ansässigen Unternehmensgruppe, die mit Großbaumaschinen und Immobilien handelt. Seit Jahresbeginn vermisst er einen Mobilbagger des Herstellers Liebherr (Typ: A902 Litronic).

Zwischen 18 Uhr am 31. Dezember und 13 Uhr am 3. Januar verschwand die Maschine von ihrem Liegeplatz im Zwischenlager auf dem Bauernhof Krambeck am Dreibekenweg in Friedrichsgabe. Rüter ist überzeugt, dass der Diebstahl von langer Hand geplant war. "Der Hof liegt sehr abgeschieden. Das waren Insider." Zumal das Steuern eines derartigen Fahrzeugs gelernt sein muss. "Das müssen technisch kundige Personen gewesen sein. Die haben den Bagger mit dessen eigenen Rädern weggefahren", so Rüter.

Als Neuware kostet der Bagger rund 150 000 Euro. Das entwendete Modell ist 15 Jahre alt und hat noch einen Wert von 16 000 Euro. Gänzlich unbemerkt wird das Baufahrzeug wohl kaum durch die Straßen bewegt worden sein. Wer im betreffenden Zeitraum etwas Verdächtiges beobachtet hat, sollte sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Quickborn, Telefon 04106/630 00, in Verbindung setzen. Marc Rüter ist optimistisch, dass die Fahndung ein gutes Ende nehmen wird. "Der Bagger wird wieder auftauchen."