Wedel. Mehr als 400 Gäste werden dabei sein, wenn am Sonntag, 8. Januar, beim Neujahrsempfang der Stadt Wedel in der festlich geschmückten Sporthalle des TSV Wedel an der Schulauer Straße gegen 11 Uhr der offizielle Startschuss für das 800-jährige Ortsjubiläum fällt. Kurz entschlossene Besucher haben in diesem Jahr keine Chance mitzufeiern. Denn jeder Platz in der Halle am Elbestadion ist besetzt, sämtliche Einlasskarten sind nach Angaben der Stadt bereits seit Wochen vergeben. "Die Kapazität der Turnhalle ist erschöpft. Aus Sicherheitsgründen dürfen keine weiteren Karten ausgegeben werden", sagt Martina Weisser, bei der Stadt Wedel zuständig für die Organisation der Feier zum Jahresauftakt.

Der Jubiläumsempfang sprengt nicht nur von der Zahl der erwarteten Besucher her den üblichen Rahmen. Auch das Programm kann sich sehen und hören lassen. Unterschiedliche Formationen der Musikschule Wedel und Kleinkunst-Spezialisten lockern den Reigen der Festansprachen und Grußworte mit Tango, Operette und leichten klassischen Kompositionen auf. Neben Wedels Verwaltungschef Niels Schmidt wird auch die CDU-Landtagsabgeordnete und Hetlinger Bürgermeisterin Barbara Ostmeier ans Rednerpult treten.

Zu den Höhepunkten gehört die Verleihung der Ehrennadel an sechs Wedeler Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Stadt und ihre Menschen eingesetzt haben. Durch das fast dreieinhalbstündige Festprogramm führt der frühere NDR-Moderator Ralf Huber. Mit einem vielfältigen Angebot zwischen Fisch und Fingerfood besticht der Empfang auch kulinarisch.