Mit 18 Jahren bekommen junge Leute in Deutschland den Führerschein. Der Führerschein, von vielen Leuten oft "Lappen" genannt, ist die offizielle Erlaubnis, im Straßenverkehr ein Auto fahren zu dürfen. Wer diese Erlaubnis bekommen möchte, muss in einer Fahrprüfung nachweisen, dass er oder sie Auto fahren können. Lernen könnt ihr das in der Fahrschule.

Seit dem vorigen Jahr gibt es bei uns die Möglichkeit, dass junge Fahrer schon mit 17 Jahren ans Steuer dürfen - allerdings bis zum 18. Geburtstag nur in Begleitung eines erfahrenen Fahrers.

Behalten darf man den Führerschein in Deutschland sein ganzes Leben lang. Allerdings kann er einem wieder entzogen werden, wenn die Polizei etwa feststellt, dass jemand ständig zu schnell fährt und damit andere im Verkehr gefährdet. Es gibt viele Fachleute, die vorschlagen, dass ältere Menschen ihren Führerschein freiwillig abgeben sollen. Und zwar, wenn sie selbst merken, dass sie am Steuer unsicher werden, weil sie zum Beispiel im Dunkeln nicht mehr gut gucken können.

Der Mann, dem wir zuschreiben, das erste richtige Auto erfunden zu haben, bekam in Deutschland auch den ersten Führerschein. Carl Benz erhielt im Jahr 1888 die erste bekannte Fahrerlaubnis für die "Durchführung von Versuchsfahrten mit einem Patentmotorwagen".