Der Säugling kam spät - und doch drei Wochen zu früh

Pinneberg. Das erste Baby des Jahres ließ sich Zeit - und hatte es doch ganz eilig. Jonas Botho Koblitz heißt der Säugling, der als erster in diesem Jahr in der Pinneberger Regio-Klinik geboren wurde. Jonas kam am späten Abend des 1. Januar zur Welt. Und zwar exakt um 20.35 Uhr - knapp drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Als am Nachmittag des Neujahrstages plötzlich die Wehen einsetzten, machten sich Mareike (29) und Kai Koblitz (37) aus Elmshorn gleich auf den Weg ins Pinneberger Krankenhaus. Knapp vier Stunden später erblickte Jonas Botho das Licht der Welt und ist damit trotz des späten Geburtszeitpunktes das erste Neugeborene in diesem Jahr auf der Säuglingsstation.

Jonas Botho ist 50 Zentimeter groß und 2980 Gramm schwer. Seinen ersten Pressetermin verschlief der Junge in den Armen seiner Mutter.

Jonas Botho ist bereits das vierte Kind der - nun schon ziemlich großen - Familie Koblitz. Er wird künftig zusammen mit seinen Eltern und den drei Schwestern Melis (11), Lotta (5) und Mia (1 1/2 Jahre) sein Leben bestreiten.

Im Jahr 2011 haben 1161 Kinder in der Pinneberger Geburtsklinik das Licht der Welt erblickt.

Das entspricht in etwa der Zahl im Jahr zuvor. Im Vergleich zum Jahr 2004 werden doppelt so viele Kinder als Geburtsort Pinneberg im Personalausweis stehen haben. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt eine zweite Geburtsklinik in Elmshorn, die dann mit Pinneberg fusioniert wurde.

Zusammengerechnet, gab es in Pinneberg und Elmshorn pro Jahr durchschnittlich 1400 Geburten. Diese Zahl peilt auch die Klinik in Pinneberg für die Zukunft an.