Elmshorn/Halstenbek. Am zweiten Sonntag im neuen Jahr ist ein Einkaufsbummel möglich - und zwar in Elmshorn sowie in der Wohnmeile Halstenbek: In beiden Kommunen findet am 8. Januar ein verkaufsoffener Sonntag statt. Viele Geschäfte werden ihre Türen für Kaufwillige öffnen, auch werden Überraschungen angeboten.

"Elmshorn eisvergnügt" heißt das Motto in der Krückaustadt von 12 bis 17 Uhr. Der 8. Januar ist der Tag, an dem sich das Eisvergnügen aus Elmshorn verabschiedet. Wer noch einmal die Schlittschuhe schnüren oder in der dazugehörigen Gastronomie einen Glühwein trinken will, hat noch bis dahin auf dem Holstenplatz am Bahnhof die Gelegenheit dazu. Am 8. Januar werden aber nicht nur die Geschäfte in der Elmshorner Innenstadt öffnen, sondern auch die Großmärkte im Bereich Grauer Esel/Franzosenhof wollen ein Einkaufserlebnis bieten.

In Halstenbek werden 26 Geschäfte in der Wohnmeile ebenfalls von 12 bis 17 Uhr öffnen. Damit können sich die Kunden auf mehr als 100 000 Quadratmetern Verkaufsfläche umsehen - etwa aus den Bereichen Möbel oder Unterhaltungselektronik. Es gibt zudem ein Rahmenprogramm für Kinder. Zwischen 9.30 und 18.30 Uhr fahren von der S-Bahnstation Halstenbek Pendelbusse zur Wohnmeile. Auch werden zusätzliche Parkplätze angeboten.