Kreis Pinneberg. Auf der Internetseite der Regio-Kliniken können Interessierte ab sofort den Qualitätsbericht für die drei Krankenhäuser Elmshorn, Pinneberg und Wedel herunterladen. Der Bericht enthält eine Reihe von Daten, die Grundlage für einen transparenten Leistungsvergleich im Internet sind. Alle zwei Jahre müssen die Krankenhäuser in Deutschland einen vom Gesetzgeber geforderten Qualitätsbericht vorlegen. Darin legen die Kliniken Rechenschaft über ihr Leistungsspektrum sowie die Behandlungsqualität ab und stellen weitere Projekte zur Verbesserung der Qualität vor.

Auch die Regio-Kliniken haben jetzt die Berichte für ihre drei Krankenhäuser veröffentlicht. Sie können als pdf-Dateien heruntergeladen werden.

"Patienten können sich mit den Berichten einen detaillierten Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen", sagt Otto Melchert, Vorsitzender der Regio-Kliniken-Geschäftsführung. Die Berichte würden wichtige Kontaktdaten, eine Reihe von interessanten Informationen über die Kliniken und über neue Projekte zur Verbesserung der Patientenversorgung enthalten, so Melchert weiter.

Mit der Abgabe des Qualitätsberichts kommen die Regio-Kliniken nicht nur ihrer gesetzlichen Pflicht nach. Sie stellen sich freiwillig einem transparenten Leistungsvergleich. Auf der Internetseite www.qualitaetskliniken.de können sich Patienten, nach Krankheitsbildern aufgeschlüsselt, über die Qualität einer Klinik informieren. Grundlage für den Vergleich sind die Daten aus dem Qualitätsbericht. "Wir müssen den Vergleich nicht scheuen , sagt Melchert. "In vielen Bereichen sind unsere Kliniken überdurchschnittlich gut. Und dort, wo wir unter dem Durchschnitt liegen, sind die Ergebnisse für uns Ansporn im Sinne der Patienten besser zu werden."

www.regiokliniken.de