Das älteste Werk ist vor über 100 Jahren erschienen, das neueste befindet sich noch in den Bestsellerlisten.

Uetersen. Weit über 2000 Bücher hat die SPD Uetersen von Freunden, Familien und Förderern eingesammelt, die die Aktion "Bücher für Bildung" unterstützen wollen. Zum Rosenfest am Sonntag, 4. Juli, wird es in der Fußgängerzone erstmals von 10 bis 17 Uhr einen großen Bücherflohmarkt geben, dessen Erlös genutzt wird, um spannende neue Bücher für Schulkinder zu kaufen und so das Lesen zu fördern.

"Bücherliebhaber werden auf ihre Kosten kommen", sagt Gisela Struve, die Organisatorin der Aktion: "Viele Schüler lesen heute nicht mehr genug und sind damit von vorn herein benachteiligt. Wir hoffen auf einen ordentlichen Spendenbetrag, der zur Anschaffung attraktiver Bücher für Jugendliche genutzt wird. Man kauft also für einen guten Zweck." Mit einem oder zwei Euro pro Buch sind die Käufer dabei, man darf aber auch gern mehr geben.