Musikschüler präsentieren klassische Werke und weltberühmte Filmmusik

Pinneberg. Das Jugend- und Vororchester der Musikschule der Stadt Pinneberg gibt am Sonntag, 27. Juni, von 11 Uhr an im Rathaussitzungssaal in Pinneberg ein Konzert mit Werken von Pez, Haydn, Williams, Schubert, Zimmer und Holzer-Rhomberg. Die Jugendorchester präsentieren damit ein Programm, das den Bogen von barocker bis zur zeitgenössischen Musik spannen wird.

"Allen Musikliebhabern wird sich ein interessantes Erlebnis sinfonischer Musik bieten", verspricht Musikschulleiter Winfried Richter. Für dieses Konzert haben die jungen Musiker fleißig geprobt.

Zwei Höhepunkte ragen aus dem Programm heraus: die Bühnenkomposition von Franz Schuberts Ballettmusik "Rosamunde" und die berühmte Filmmusik aus dem Kinoerfolg "Fluch der Karibik" von Klaus Badelt. Sie werden darstellen, wie zu unterschiedlichen Zeiten der Musikgeschichte außermusikalische Inhalte zum Klingen gebracht wurden. Vor allem die sinfonische Wucht der Filmmusik wird in seiner großen Orchesterbesetzung mit voluminösem Schlagwerk einen Klangrausch im Pinneberger Rathaussitzungssaal verbreiten.

Als ein weiteres Highlight debütiert das Vororchester der Musikschule mit einem "Fiddel-Kids-Rag". Die Leitung beider Orchester wird Maike Mechelke haben. Als Solist im Klavierkonzert von Joseph Haydn wird Artjom Klimaschewski mitwirken, und im barocken "Concerto Pastorale" von Johann Pez übernehmen die Blockflötistinnen Jessica Fleth und Lea Schott die Soli.

Der Eintritt für dieses Konzert der Musikschule der Stadt Pinneberg ist frei. Um eine Spende für das Orchester wird gebeten.