Die Fußball-Weltmeisterschaft kann im Kreis Pinneberg auch jeder sehen, der nicht über ein großes Einkommen verfügt.

Kreis Pinneberg. Für zehn Euro werden in den vier Sozialkaufhäusern der Arbeiterwohlfahrt die Geräte verkauft. "Das sind weltmeisterliche Bedingungen", sagt Jens Cordes, Awo-Kaufhausleiter in Wedel.

"Wir wollen nicht, dass unsere Kunden auch noch am Spaß sparen müssen", sagt Cordes. "Jeder Besitzer eines noch so kleinen Geldbeutels soll die Gelegenheit bekommen, am WM-Spektakel ungetrübt live und zu Hause Teil zu haben."

Bedingung für den Kauf im Sozialkaufhaus ist, wie immer, dass die finanzielle Knappheit nachgewiesen wird, und pro Person kann nur ein TV-Gerät erworben werden. Für den Fall, dass Deutschland Weltmeister wird, gibt es kein Geld erstattet. Aber man darf seinen Fernseher zurück ans Kaufhaus spenden.

Die Aktion WM-Fernseher läuft bis zum Endspiel in Johannisburg am 11. Juli. Die Awo-Kaufhäuser sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie am Freitag bis 12 Uhr geöffnet.

Die Adressen: Elmshorn, Gärtnerstraße 10; Pinneberg, Osterholder Allee 21; Uetersen, Finkenbrook 1; Wedel, Kronskamp 106.