Polizei wertet jetzt die Bänder der Überwachungskamera im Stadtzentrum aus

Schenefeld. Eine Gruppe von Jugendlichen hat am Montagabend einen Radfahrer, 17, in Schenefeld angegriffen und verletzt. Der Heranwachsende war gegen 21.45 Uhr auf dem Gehweg- und Radweg entlang der Straße Achter de Weiden unterwegs. Nach Polizeiangaben bemerkte er auf Höhe der dortigen Unterführung die Jugendgruppe, die ihm etwas zurief. Der 17-Jährige verstand die Worte jedoch nicht und fuhr weiter. Daraufhin lief einer aus der Tätergruppe dem jungen Mann hinterher, zerrte ihn vom Fahrrad und schlug ihm ins Gesicht. Als das Opfer zu flüchten versuchte, wurde es erneut geschlagen. Ein vorbeifahrender Pkw-Fahrer, der anhielt und dem Opfer zu helfen versuchte, wurde ebenfalls angegriffen. Dem 17-Jährigen gelang es schließlich, bis zum Stadtzentrum zu laufen. Dort wurde er jedoch von der Gruppe eingeholt und zu Boden geschubst. Schließlich alarmierte ein Sicherheitsbeamter, der auf das Geschehen aufmerksam wurde, die Polizei. Daraufhin flüchtete die Jugendgruppe.

Der Haupttäter wird als 18 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und von europäischem Erscheinungsbild beschrieben. Er trug vermutlich eine braune Lederjacke. Ein zweiter Täter war vermutlich Südländer. Zu seiner Person ist lediglich bekannt, dass er ungefähr 1,85 Meter groß ist, einen Drei-Tage-Bart trägt und zum Tatzeitpunkt eine dunkle Mütze aufhatte.

Die Polizeistation Schenefeld ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Beamten haben Bänder der Überwachungskamera des Stadtzentrums sichergestellt, da die Vermutung besteht, dass die Tätergruppe gefilmt worden sein könnte. Weitere Zeugen, insbesondere der Autofahrer, der eingegriffen hat, sollten sich dringend unter 040/830 00 53 0 melden.