Mit einer neuen Führungsmannschaft geht der Kreisverband der Freien Demokraten nach dem jüngsten Kreisparteitag in Heist in die Zukunft.

Heist/Pinneberg. Olaf Klampe aus Pinneberg löst Matthias Scheffler als Kreisvorsitzender ab, seine Vertreterinnen sind Regine Hildebrand aus Ellerbek und Birgit Klampe. Neu im Vorstandsteam ist Ralph Bockisch aus Barmstedt als Schriftführer, Gunnar Werner aus Tornesch bleibt Schatzmeister des FDP-Kreisverbandes. Olaf Klampe wurde beim Parteitag mit 73 von 76 Stimmen zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

Er sei kein Freund von Ämterhäufung, begründete Klampes Vorgänger Matthias Scheffler im Hotel "Lindenhof" seinen Entschluss, das Amt des Kreisparteichefs abzugeben. Scheffler will sich künftig auf seine Aufgaben in der Pinneberger Ratsversammlung und als Vorsitzender im Finanzausschuss des Kreistages konzentrieren. Er zog eine positive Bilanz seiner Amtszeit, in der hervorragende Ergebnisse bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen erzielt worden seien.

Olaf Klampe ist 54 Jahre alt, seit 2003 in der FDP, sitzt im Pinneberger Rat und in der Kreistagsfraktion der Liberalen. Bei den Bundestagswahlen 2009 trat der Pinneberger als Direktkandidat der FDP im Wahlkreis Pinneberg an.