20 000 Euro stehen für Veranstaltungen bereit. Bewerbungen bis September

Kreis Pinneberg. Es ist noch Geld im Topf. Der Kulturausschuss des Kreistages hat für dieses Jahr noch etwa 20 000 Euro für kulturelle Veranstaltungen zu vergeben. Auf seiner nächsten Sitzung am Donnerstag, 10. Juni, wird sich das Kreisgremium mit dieser Thematik befassen, kündigt die Ausschussvorsitzende Kerstin Seyfert (CDU) an. Kulturträger aus dem gesamten Kreisgebiet können sich um diese freien Mittel noch bis zum 15. September bewerben. Dann würde über die Anträge befunden und die Gelder bewilligt.

Trotz seiner enormen Verschuldung lässt sich der Kreis Pinneberg die Kulturarbeit einiges kosten. Die Landdrostei in Pinneberg wird jährlich mit 151 000 Euro bezuschusst. Darüber hinaus stehen bis zu 206 600 Euro für die kulturelle Förderung zur Verfügung, davon bis zu 40 000 Euro für kulturelle Projekte und 133 600 Euro für Veranstaltungen. Noch mal rund 21 000 Euro erhalten die vier sogenannten "Leuchttürme": das Torhaus in Elmshorn, die Drostei in Pinneberg, das Ernst-Barlach-Museum in Wedel und das Museum Langes Tannen in Uetersen.

Der Topf der Projektförderung ist fast ausgeschöpft, berichtet Kulturpolitikerin Seyfert. Insgesamt 26 Projekte erhalten in diesem Jahr 38 400 Euro. Die 44 kulturellen Veranstalter, die bislang Förderanträge gestellt haben, werden bisher insgesamt 95 500 Euro an Zuschüssen erhalten, sofern der Ausschuss am Donnerstag der Verwaltungsvorlage zustimmt. Und da 16 800 Euro für kulturelle Veranstaltungen aus dem vorigen Jahr bereits gebunden sind, verbleiben noch 21 300 Euro.

Diese recht großzügige Kulturförderung gilt jetzt seit drei Jahren, erläutert Kerstin Seyfert. Aus ihrer Sicht habe sie sich bewährt und sollte auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Dafür werde sie sich bei den anstehenden Haushaltsberatungen im Herbst einsetzen, kündigt die CDU-Politikerin an.