Beim nächsten Mal soll es mehr Programm auf der Straße geben

Wedel. Für Martin Schumacher ist der Fall klar: Es wird auch eine dritte Wedeler Kulturnacht geben. Der Erfolg der Zweiten hat den Leiter des Organisationsteams des Wedeler Stadtmarketings für diese Veranstaltung beflügelt. "In zwei Jahren wird mit der nächsten Kulturnacht die 800-Jahr-Feier der Stadt Wedel eröffnet", sagt er. Und angesichts des großen Publikumsinteresses und des bunten kulturellen Programms ist das sicher eine Idee, die auf ein positives Echo in der Rolandstadt stoßen wird.

Die Wedeler Gastronomie belebte die Kulturmeile zusätzlich

Dann wird auch wieder die Gastronomie entlang der Kulturmeile von der Integrierten Gesamtschule bis zum Reepschlägerhaus mit eingebunden. Das habe in diesem Jahr ganz hervorragend geklappt, sagt Schumacher. Befürchtungen, dass die Wedeler Gastronomen dem Ansturm nicht gerecht werden könnten, haben sich als irrig erwiesen. Vielmehr haben sie durch Ausstellungen und Aktionen die Meile auch kulturell noch belebt. "Darauf setzen wir auch wieder bei der nächsten Kulturnacht", so Schumacher angesichts der positiven Erfahrungen.

Ein Forum für die Kulturschaffenden und -institutionen in der Rolandstadt

"Eigentlich ist es ein Tag der offenen Tür der Kulturinstitutionen und -schaffenden", sagt der Leiter des Organisationsteams. So soll es auch in zwei Jahren attraktive Angebote geben, die tausende Besucher wieder ins Theater Wedel, auf die Batavia, in die Kirche am Roland, das Reepschlägerhaus, die Integrierte Gesamtschule und die Bücherei locken. Letztere war dieses Mal mit zwei Lesungen des Autors Wladimir Kaminer so gefüllt, dass sogar Menschen an der Tür abgewiesen werden mussten. Wer hineingekommen war, wurde von dem gebürtigen Russen mit seinen charmanten und witzigen Geschichten aufs Beste unterhalten. Das Publikum dankte es dem Autor mit viel verdientem Beifall.

Ein Punkt könnte sich möglicherweise zur nächsten Kulturnacht in zwei Jahren ändern: Zum Auftakt der 800-Jahr-Feier soll dann vielleicht noch etwas mehr Programm auf der Straße und den Plätzen geboten werden. "Jetzt ging es uns darum, den Kulturstätten keine zu große Konkurrenz durch das Straßenprogramm zu machen", erklärt Schumacher.

Ein vielfältiges und buntes Programm lockt die Besucher an

Musik, Improvisationstheater, Lesungen, Tanzvorführungen, Theaterausschnitte, und Kunstausstellungen, die in diesem Jahr unzählige Bummler durch die Wedeler Kulturnacht anlockten, werden auch bei der dritten Runde dieser Veranstaltung sicherlich wieder Publikumsmagneten sein. Venezianische Masken und freundliche Waldmenschen sorgten unter anderem mit ihren Kostümen für einen Blickfang auf der Straße. Das wird auch 2012 wohl nicht fehlen. Dann wird die dritte Wedeler Kulturnacht sicherlich wieder viele Besucher anlocken.