Morgen ist der “Tag der Umwelt“. Jedes Jahr am 5. Juni erinnert dieser Tag die Menschen daran, dass man mehr auf die Natur achten sollte. Denn eine gesunde Umwelt ist sehr wichtig.

Die bunten Blumen, die großen Bäume und die vielen Tiere sind nicht nur schön und interessant, sondern sind uns Menschen auch sehr nützlich. Unsere Umwelt versorgt uns mit Nahrung, macht die Luft und die Gewässer sauber, und sie gibt uns wichtige Wirkstoffe, die wir für Medikamente brauchen. Außerdem ist sie der Lebensraum für viele unterschiedliche Tierarten.

Durch die Fabriken, Autobahnen und Autos verschmutzen die Luft und auch Meere. Darunter leidet die Umwelt. Es ist sogar schon so weit, dass es Tier- und Pflanzenarten gibt, die vom Aussterben bedroht sind. Es muss also etwas passieren, damit das nicht noch schlimmer wird. Der "Weltumwelttag" hat schon eine lange Tradition. Am 5. Juni 1976 haben sich die Vereinten Nationen zum ersten "Weltumweltgipfel" in Stockholm getroffen um über die Entwicklung der Umwelt zu sprechen. An diesem Tag haben sie auch den "Tag der Umwelt" erfunden. Seit 1976 macht auch Deutschland bei diesem wichtigen Tag mit, um die vielen Tier- und Pflanzenarten zu schützen und ihre Lebensräume zu sichern. Dieses Jahr steht der "Tag der Umwelt" unter dem Motto "Leben ist Vielfalt".