Kurzarbeit bleibt weiterhin eine wichtige Stütze der Beschäftigungs-Situation

Kreis Pinneberg. Die Zahl der Arbeitslosen in den Kreisen Steinburg und Pinneberg sowie im Raum Norderstedt ist im Mai nochmals um über 600 Personen zurückgegangen. Am Stellenmarkt liegt die Nachfrage nach Arbeitskräften deutlich höher als im Krisenjahr 2009. Der Arbeitsmarkt hat sich stabilisiert, Kurzarbeit bleibt jedoch weiterhin eine wichtige Stütze. Das sind die wichtigsten Eckdaten für den vergangenen Monat im Bezirk der Elmshorner Agentur für Arbeit.

"Der Arbeitsmarkt unserer Region ist weiter auf Erholungskurs. Mehr offene Arbeitsstellen und deutlich sinkende Arbeitslosenzahlen sind sehr erfreulich, allerdings derzeit überwiegend saisonal bedingt", sagt Agenturchef Thomas Kenntemich.

Mit 16 170 gemeldeten Arbeitslosen im Agenturbezirk ist die Zahl im Mai um 630 oder 3,8 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Gegenüber dem Vorjahr gab es 105 Arbeitslose mehr, entsprechend einer Zunahme um 0,7 Prozent.

Die Arbeitslosenquote im Bezirk ist von 6,3 Prozent im April auf sechs Prozent im Mai gesunken, im Vorjahr hatte sie ebenfalls sechs Prozent betragen.

Kaum Abweichungen gibt bei der regionalen Auswertung im Kreis Pinneberg: Dort betrug die Arbeitslosenquote 6,1 Prozent gegenüber 6,4 Prozent im April und 6,2 Prozent im Mai des vergangenen Jahres.

Im Mai wurden von den Arbeitgebern 1000 freie Stellen gemeldet. Das sind 10,9 Prozent weniger als im April. Doch liegt die Zahl der Angebote um 32,2 Prozent höher als im Mia des vergangenen Jahres.

In den örtlichen Regionen wurden folgende Arbeitslosenquoten ermittelt: Elmshorn: 7,6 Prozent; Wedel: 6,6 Prozent; Uetersen: 5,5 Prozent; Pinneberg: 5,2 Prozent.