Die beiden Täter, die Ende voriger Woche in Klein Offenseth-Sparrieshoop einen Zigarettenautomaten aufgebrochen haben, sind wieder straffällig geworden.

Klein Offenseth-Sparrieshoop. Diesmal hatten die Behörden genug: Im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens wurden die beiden Rumänen, 26 und 40 Jahre alt, zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Wie berichtet, hatten die Täter in der Nacht zum 25. Mai den Zigarettenautomaten an der Wand eines Supermarktes an der Rosenstraße geknackt. Dabei waren sie von Zeugen beobachtet und nach kurzer Flucht von den Beamten gestellt worden. Die Rumänen, die in Hamburg leben, jedoch nicht über feste Wohnsitze verfügen, sollten im Anschluss einem Haftrichter vorgeführt werden. Der Erlass eines Haftbefehls erfolgte jedoch nicht. In der Nacht zum 27. Mai wurden beide dann am U-Bahnhof Hoisbüttel erwischt, als sie erneut einen Zigarettenautomaten aufbrachen. Das Amtsgericht Ahrensburg schickte daraufhin den 40-Jährigen für fünfeinhalb, seinen Komplizen für vier Monate hinter Gitter. Jetzt wird geprüft, ob die Männer noch für weitere Taten verantwortlich sind.