Der Hamburger war zudem ohne einen gültigen Führerschein unterwegs

Schenefeld. Einen Schaden von 11 500 Euro hat am Sonntagabend ein betrunkener Autofahrer in Schenefeld angerichtet. Zu allem Überfluss besaß der 40-jährige Hamburger keinen Führerschein - und er wurde gegenüber den Polizisten handgreiflich. Es war gegen 18.30 Uhr, als der Mann seinen VW Golf den Osterbrooksweg entlang in Richtung Blankeneser Chaussee steuerte. Ihm entgegen kam eine Frau, 20, aus Hamburg mit ihrem VW Lupo.

Nach Polizeiangaben scherte der Golf-Fahrer trotz des Gegenverkehrs aus, um an einem geparkten Renault vorbeizufahren. Als er plötzlich den VW Lupo direkt vor sich sah, lenkte er seinen Golf wieder auf die rechte Spur. Daraufhin prallte dieser gegen die linke Fahrzeugseite des Renault, schleuderte zurück auf die Gegenfahrbahn und rammte auch den Lupo. Nach dem Unfall entfernte sich der 40-Jährige zu Fuß. Nach etwa 50 Metern wurde er jedoch von Polizisten eingeholt.

Auch der Versuch des Mannes, sich hinter einem geparkten Transporter zu verstecken, nützte nichts. Die Beamten führten den Hamburger zurück zum Streifenwagen, wobei sie seine unsichere Gangart und den Alkoholgeruch bemerkten. Am Polizeifahrzeug angekommen, leistete der 40-Jährige so heftigen Widerstand, dass er zu Boden gebracht und gefesselt werden musste.

Auf der Wache wurde ihm auf richterliche Anordnung eine Blutprobe abgenommen. Einen Atemalkoholtest verweigerte der Mann. Die von ihm vorgelegte Fahrerlaubnis erwies sich als Lernführerschein aus Großbritannien, sie ist in Deutschland ungültig. Nach Angaben der Beamten wurden der Verursacher sowie seine Kontrahentin bei dem Unfall leicht verletzt.