Ein umgestürzter Lkw-Auflieger hat am Donnerstag stundenlang die Autobahn 23 in Fahrtrichtung Hamburg blockiert.

Tornesch. - Gegen 10.30 Uhr war es zwischen den Abfahrten Tornesch und Pinneberg-Nord, etwa in Höhe des Rastplatzes Forst Rantzau, zu dem folgenschweren Unfall gekommen. Der Lkw mit Anhänger wurde von einem 31 Jahre alten Mann gesteuert.

Der Fahrer - er blieb unverletzt - gab an, dass sein Auflieger plötzlich zu schaukeln angefangen habe. Er sei nicht mehr unter Kontrolle zu bringen gewesen und dann umgestürzt. Das Gespann, das etwa 30 Tonnen wog, hatte eine 16 Tonnen schwere Arbeitsbühne geladen. Nachdem zunächst der Verkehr über die Überholspur an dem Unfall vorbeigeführt wurde, musste die A 23 für die Bergungsarbeiten ab 11.30 Uhr zwischen Tornesch und Pinneberg-Nord voll gesperrt werden.

Auf allen Umleitungsstrecken kam es zu massiven Staus. Das Gespann musste per Kran angehoben werden. Die Freigabe der Autobahn konnte erst am späten Nachmittag erfolgen.