Viele Mädchen erhielten Einblick in Männerberufe. Betriebe wie die Pinneberger Verkehrsgesellschaft, die Gemeindewerke Halstenbek oder der Abwasserzweckverband waren beteiligt.

Kreis Pinneberg. Die Mädchen hatten gestern ihren Tag. Dabei ging es jedoch weder um Schminktipps noch um die neuesten Kleidungstrends, sondern um einen Einblick in die Arbeitswelt. Beim zehnten "Girl's Day" konnten sich kreisweit viele junge Damen in Männerberufen versuchen - sowohl in Privatunternehmen als auch Behörden.

Traditionell mit dabei ist die Pinneberger Verkehrsgesellschaft (PVG) mit Sitz in Schenefeld. Sie nahm neun Praktikanten auf, darunter auch drei Jungen. Eine von ihnen Monja Wagner (14) von der Realschule Schenefeld: "Voriges Jahr war ich bei Mama im Büro, jetzt bei Papa." Beides mache Spaß. "Aber bei Mama war es besser." Dennoch hatte Monja bei der PVG ihren Spaß - wie auch Charlotte Hemstedt (11) und Malin Sleeboom (12), beide aus Wedel. "Ich wusste nicht, was ich am 'Girls' Day' machen sollte. Da habe ich meinen Onkel gefragt, der bei der PVG arbeitet."

Ihr Onkel ist Mario Uhlenbruck, der Werkstattleiter des Unternehmens. Er zeigte den jungen Damen (und Herren), wie ein Motor eines Busses aussieht und welche regelmäßigen Wartungsarbeiten unerlässlich sind. Den meisten Spaß hatten die Ein-Tages-Praktikanten in der Busschule. "Das war toll, einmal selbst am Steuer eines Busses zu sitzen und ihn fahren zu können", sagt etwa Malin. Später als Busfahrerin zu arbeiten, wäre aber nicht ihr Traumberuf. "Ich möchte Schauspielerin werden." Ein Wunsch, den sie mit ihrer besten Freundin Charlotte teilt.

Statt die Schulbank zu drücken, nahmen zwölf Mädchen gestern im Hetlinger Klärwerk Abwasserproben. Die jungen Damen gingen, mit passender Arbeitskleidung versehen, in kleinen Gruppen und von Auszubildenden begleitet, auf Tour. "Wir wollen sie ermuntern, sich auch abseits der als 'typisch weiblich' geltenden Ausbildungen und Studienfächer nach ihrem Traumberuf umzusehen", so Ute Hagmaier, Bildungsreferentin beim Abwasserzweckverband Südholstein. Hagmaier: "Im Blaumann in einer Werkstatt zu stehen, ist für die meisten Mädchen eine ganz neue Erfahrung."

Bereits zum zehnten Mal nahmen die Gemeindewerke Halstenbek teil: Sechs Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren halfen Bauhof-Mitarbeitern bei der Reinigung der Grünanlagen und Spielplätze, sie lernten im Wasserwerk alles über die Trinkwassergewinnung und erhielten am Umspannwerk an der Gärtnerstraße eine Einweisung in die Hochspannungsanlage. Auf der Polizeiwache Wedel durften 15 Damen die Gewahrsamzellen besichtigen - und Bekanntschaft mit einem Diensthund schließen.