Die Pinneberger Zeitung verlost drei Familienkarten für das Nationalpark-Zentrum.

Tönning. - Eine der schönsten Ausstellungen unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt finden wir in Tönning. Seit Juni 1999 besuchten mehr als 1,5 Millionen Gäste das Nationalpark-Zentrum mit dem Namen Multimar Wattforum. Es liegt am Ufer der Eider, selbstverständlich nach ökologischen Gesichtspunkten gebaut. Sie können mit Ihren Kindern dabei sein: Die Pinneberger Zeitung verlost drei Familienkarten für das Wattforum.

"Unser Ziel ist es, die Besucher hautnah fühlen und erleben zu lassen, was bei uns so kreucht und fleucht", sagt Monika Hecker. So wachse das Verständnis dafür, diese Natur tatsächlich zu schützen - am besten natürlich aktiv.

Stück für Stück wird die Ausstellung erweitert. Als zweiter großer Bau kam das Walhaus dazu. Dort ist ein Pottwal rekonstruiert worden. Er war 1997 mit einer Gruppe von Artgenossen auf der dänischen Insel Röm gestrandet. Die Besucher sehen auf der einen Seite das Skelett des Säugetiers und auf der anderen, wie der Gigant lebendig ausgesehen hat. Drumherum gibt es viel zu hören und zu fühlen: die Laute der Tiere, die Barten, die Wanderwege und mehr.

Weil es nicht so einfach ist, in der rauen See auch die wirklich kleinen Wunder dieser Wasserwelt zu entdecken, hat das Multimar-Team auch die kleinsten Lebewesen sichtbar gemacht: Die Larve der Ohrenqualle zum Beispiel, die sich wie ein zuckender Regenwurm durch das Wasser bewegt. Wer Glück hat, kann einen Katzenhai beim Schlüpfen aus dem Ei beobachten. Das Nationalpark-Zentrum ist täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Und so geht es: Drei Familien-Eintrittskarten (zwei Erwachsene und zwei Kinder im Alter von vier bis 15 Jahre) sind zu gewinnen: Einfach eine Postkarte mit komplettem Absender und Telefon an Pinneberger Zeitung, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg Stichwort: "Verlosung Multimar" senden. Einsendeschluss ist der 28. April 2010. Bei überzähligen Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

www.multimar-wattforum.de