Als das Ehepaar Leonhard und Helga Klette vor zehn Jahren zusammen mit Ingrid Köhler-Krüger von der Sozialberatung das Freiwilligen Forum Schenefeld ins Leben rief, ahnten alle Beteiligten nicht, wie die Aufgabe wachsen würde.

Schenefeld. Mittlerweile sind mehr als 100 Mitglieder aktiv, um ehrenamtlich anderen Menschen zu helfen. Und weil das Freiwilligen Forum auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken kann, soll das zehnjährige Bestehen am Dienstag, 27. April, von 15 Uhr an im Ratsaal des Rathauses Schenefeld gefeiert werden.

In den zehn Jahren wuchs nicht nur die Zahl der Helfer, sondern auch das Aufgabengebiet. Heute leistet das Freiwilligen Forum Hilfe bei der Senioren- und Kinderbetreuung, Arztbesuchen, Einkäufen und Spaziergängen. Die Mitglieder besorgen Lektüre aus der Bücherei für Senioren, lesen Kleinen und Großen vor, organisieren Gedächtnistraining, Nachhilfeunterricht und Hausaufgabenbetreuung sowie Selbsthilfegruppen.

Ein besonderer Bereich ist das Mentoring. Dabei begleiten Helfer junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben, helfen ihnen beim Schulabschluss und suchen mit ihnen Praktikums- und Ausbildungsplätze. Etwa 150 Menschen profitieren von dem ehrenamtlichen Engagement. Besonders stolz sind die Mitglieder, dass das Freiwilligen Forum im Jahr 2006 mit dem Bürgerpreis der Stadt Schenefeld ausgezeichnet worden ist.

Der Geburtstag des Freiwilligen Forums wird im Rathaus mit Musik der Combo des Gymnasiums Schenefeld und wenigen Reden gefeiert, versprechen die Organisatoren. Ein Zauberer sorgt für Unterhaltung. Eine Ausstellung und eine Festschrift sollen über die Geschichte und Arbeit der Gruppe informieren. Die Ausstellung ist vom 22. bis zum 30. April während der normalen Öffnungszeigen der Verwaltung im Rathaus zu besichtigen. Alle sind zur Feier willkommen. Wer dabei sein möchte, sollte sich bis zum 19. April unter der Rufnummer 040/83 03 73 75 anmelden.