Statt die Kunden und Lieferanten zu Ostern mit Präsenten zu bedenken, entschloss sich die Elmshorner Wiebold Confiserie lieber das gesparte Geld im Rahmen des Projektes “Chocolate helps Children“ zu spenden.

Elmshorn. Immerhin handelte es sich um die Stolze Summe von 10 000 Euro, die jetzt Kindern in Haiti und Elmshorn zugute kommen soll.

"Wir waren alle sehr betroffen", sagte Geschäftsführerin Sarah Wiebold, "als wir die Nachrichten von dem Erdbeben in Haiti hörten." Immerhin hatte sie selbst eine zeitlang in der benachbarten Dominikanischen Republik gelebt, um dort die Plantagen für Kakaobohnen kennenzulernen. Damit den vom Erdbeben betroffenen Kindern geholfen werden kann, erhielt Magdalene Dittmer von Unicef in Elmshorn einen Scheck über 5000 Euro.

Sarah Wiebold sagte, dass sie sich sehr wohl bewusst sei, dass auch in Deutschland viele Kinder Hilfe benötigten. Deshalb überreichet sie jeweils 2500 Euro an Edwin Henkelmann und Hans Heinrich Oldsen vom Elmshorner Spendenparlament sowie an Elke-Maria Lutz und Matthias Beckershaus von Elmshorner Kinderschutzbund. Die Geschäftsführerin sagte: "Wir sind stolz, trotz Wirtschaftskrise, gestiegener Rohstoffkosten und einem schwierigen Wettbewerbsumfeld die Umsatz- und Ergebnissituation unseres Unternehmens so ausgebaut zu haben, dass wir solche Spenden leisten können."