Eine Tempokontrolle in einer Spielstraße in Pinneberg erbrachte aus Sicht der Polizei erschreckende Ergebnisse. So wurden an der Feldstraße/Ecke Oeltingsallee an einem Vormittag 68 Fahrzeuge per Laserpistole hinsichtlich ihres Tempos überprüft.

Pinneberg. 23 Autofahrer waren deutlich zu schnell unterwegs. 22 von ihnen kommen mit einem Verwarngeld glimpflich davon. In einem Fall war der Tempoverstoß derart gravierend, dass ein Bußgeld verhängt werden muss. Die Beamten gehen davon aus, dass viele Autofahrer schlicht nicht wissen, dass in einem verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße) lediglich Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf. Zudem haben Fußgänger Vorrang! Sie dürfen weder gefährdet noch behindert werden, im Zweifelsfall muss der motorisierte Verkehr warten. Auch ist es Autofahrern nicht erlaubt, außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen zu parken. Ausnahmen davon stellen lediglich das Ein- oder Aussteigen sowie das Be- und Entladen dar. (kol)