In Barmstedt ist am kommenden Wochenende wieder Rummel. Der traditionsreiche Frühjahrsmarkt, der seine Ursprünge schon im 18. Jahrhundert hat, wird von Sonnabend, 17., bis Montag, 19. April, wieder in der ganzen Barmstedter Innenstadt gefeiert.

Barmstedt. Die Besucher erwartet ein buntes Fest mit Oldtimer-Meile, Flohmarkt, Karussells, Fundsachenversteigerung und vielen Marktbuden.

Dabei können sie nach Herzenslust schlemmen, an Verlosungen teilnehmen, auf Dosen werfen und der "Petersburger Schlittenfahrt" ihre Schwindelgefühle erregen.

Der Markt beginnt am Sonnabend mit dem Flohmarkt. Anbieter können sich noch bis einschließlich Freitag, 16. April, im Tourismusbüro der Stadt im Rathaus anmelden, Telefon: 04123/68138. Die Oldtimerschau ist am Sonntag von 14 bis 18 Uhr zu bestaunen. Es wird Stretchlimousinen, einen "Hummer" und andere Oldtimer zu bestaunen geben. Die Fundsachen werden am Montag ab 15 Uhr an der Marktsäule versteigert. Der Gewerbeverein Handel und Gewerbe hat zudem ein Gewinnspiel kreiert und ruft dazu auf, die höchste Sonnenblume zu züchten. Die Samenkerne liegen in den Geschäften aus. Die Sieger werden dann am Sonnabend, 16. Oktober, prämiert.

Der Frühjahrsmarkt ist an allen drei Tagen jeweils von 14 bis 23 Uhr geöffnet. Der Montag gilt traditionell als der feuchtfröhlichste von allen.