Die Spielstätten sind auch in diesem Jahr die Elmshorner Reithalle, die barocke Rellinger Kirche und der Haseldorfer Rinderstall.

Kreis Pinneberg. "Polen im Puls" - unter diesem Motto lädt das 25. Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Jahr vom 10. Juli bis 29. August zu einer Entdeckungsreise durch die polnische Musiklandschaft ein. Festivalintendant Professor Rolf Beck und sein Team präsentieren ein vielfältiges Konzertprogramm. Im Kreis Pinneberg werden neun der insgesamt 136 Konzerte des Musiksommers erklingen. Gleichmäßig verteilt auf die drei Ambientespielstätten werden die Musikfreunde wieder in der alten Reithalle der Reit- und Fahrschule in Elmshorn, in der barocken Rellinger Kirche und im zum Konzertsaal umgestalteten Rinderstall des Haseldorfer Gutshofes auf ihre Kosten kommen.

In guter Tradition der letzten Festivaljahre wird das NDR Sinfonieorchester und sein Chefdirigent Christoph von Dohnányi für einen fulminanten Auftakt in der Lübecker Musik- und Kongresshalle am 10. Juli gemeinsam mit dem Klassikstar Christiane Oelze sorgen. Auf dem Programm stehen die Sinfonien Nr. 4 von Schumann und Mahler.

Im Kreis Pinneberg startet das Festival mit seinem ersten Konzert am 15. Juli im Haseldorfer Rinderstall. Dann ist dort das "Raschèr Saxophone Quartet" zu Gast. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Glasunow, Purcell und Glass. Am 11. August nimmt sich die Grande Dame des Pianos, Elisabeth Leonskaja, ebenfalls dort der Klavierwerke Chopins an sowie Schumanns Sinfonischer Etüde. Und unter dem Titel "Stilbewusst" werden die Geigerin Isabelle Faust, der Pianist Alexander Melnikov sowie Jean-Guihen Queyras am Cello Musik von Beethoven, Chopin und Dvorák am 27. August im Rinderstall spielen.

In großer Besetzung beginnt das Festival am 18. Juli in der Elmshorner Reithalle. Von 19 Uhr an sind dort die Sopranistin Ewa Biegas, die Pianistin Ewa Kupiec und die Sinfonia Varsovia unter der Leitung Krysztof Urbañski zu Gast. In dem Konzert, das von der Initiative Elmshorn gefördert wird, erklingen Kompositionen von Chopin und Górecki. Am 2. August spielt in der Reithalle das Polish Chamber Orchestra zusammen mit dem Geiger Vadim Repin Werke von Mozart, Dvorák, Mendelssohn und Bizet. Jazz und traditionelle Klezmermusik verschmelzen beim Ensemble "Kroke" aus Krakau am 13. August in Elmshorn.

In der Rellinger Kirche hält das Schleswig-Holstein Musik Festival am 21. Juli Einzug. Dann spielen Hille Perl auf der Viola da Gamba, Lee Santana auf der Laute und das Ensemble "Arte die Suonatori" Musik von Weiß, Telemann, Fasch und Graun. Vokalmusik wie am Hofe der Tudor-Könige präsentiert die Gruppe "Stile Antico" am 27. Juli in dem Rellinger Gotteshaus. Dort klingt das Festival für den Kreis Pinneberg am 28. August auch mit einem musikalischen Leckerbissen aus. Christoph Eschenbach am Klavier wird zusammen mit dem Bariton Matthias Goerne Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin" erklingen lassen.

Alle Konzerte beginnen, wenn nicht anders angeben, um 20 Uhr.

Der telefonische und örtliche Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 12. April. Tickets für die Haseldorfer Konzerte gibt es an der Theaterkasse Petera, Wedeler Chaussee 26, in Moorrege, für die Auftritte in Elmshorn in der Geschäftsstelle der Theatergemeinschaft Elmshorn, Königstraße 56, und für die Gastspiele in Rellingen im Fotostudio Gaedigk, Am Rathausplatz 17, in Rellingen. Die Tickethotline des Festivals ist unter der Nummer 0431/57 04 70 zu erreichen.