“Vanessa“ war die Erste. Mit der Yacht von Peter Ellerbrock machte die Crew der Hamburger Yachthafengemeinschaft (HYG) den Auftakt beim Kranen zur neuen Wassersportsaison. Sechs Wochen lang werden jetzt Tag für Tag etwa 20 Schiffe in das Hafenbecken gesetzt.

Wedel. André Waage, Geschäftsführer der Yachthafengemeinschaft, ist stolz auf seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. "Der schwere Winter hat uns ganz schön zugesetzt. Obwohl uns für die Vorbereitungen wegen des Wetters zwei Monate fehlten, haben wir auf den Punkt eröffnet."

Die lange "Eiszeit" hat laute Waage nicht verhindern können, dass der Hafen auf Tiefe gebracht worden ist. Schäden an der schwimmenden Anlage sind beseitigt. Der Eisgang hatte an Schlengeln und Dalben Schäden angerichtet. Versichert ist die Hafengemeinschaft dagegen nicht. "Wir haben die Reparaturen aber mit unserem Personal erledigen können", berichtet Waage. Es steht noch mehr an: In zwei Wochen sollen die Bauarbeiten für den neuen Spielplatz beginnen.

Schön für die Dauerlieger aus einem der 50 HYG-Mitgliedsvereine: Die Liegegebühren bleiben in diesem Jahr konstant. Auch Gastlieger müssen nicht tiefer in die Bordkasse greifen. Noch sind Liegeplätze zu bekommen. Chance hat jeder, der Mitglied in einem deutschen Wassersportverein ist.

Ein Tipp für alle "Sehleute", die das Geschehen im Hamburger Yachthafen im Auge behalten wollen: Eine Webcam macht es per Internet möglich.

www.wedel.de