Eine schlechte und eine gute Nachricht für Pendler in Tornesch.

Tornesch/Kiel. In einem Antwortschreiben an den Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann (SPD) hat der schleswig-holsteinischen Verkehrsminister Jost de Jager (CDU) zusätzlichen Stopps von Regionalexpresszügen auf dem Tornescher Bahnhof eine Absage erteilt, "ein RE-Halt in Tornesch wird nicht realisiert". Das Land sei bestrebt, die Reisegeschwindigkeit des Regionalexpresses Kiel-Hamburg zu erhöhen, ein weiterer Halt sei daher kontraproduktiv.

"Verhalten positiv" stimmt Rossmann allerdings die Zusage de Jagers im weiteren Verlauf des Schreibens, das Angebot für Fahrgäste in Tornesch verbessern zu wollen. Der Minister lasse deshalb prüfen, ob in Abstimmung mit der Hansestadt Hamburg zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 zusätzliche Regionalbahnen auf der Strecke eingesetzt werden. Außerdem bestehe die Option für eine stündliche Regionalbahn zwischen Tornesch und Hamburg ab Ende 2014. "Hier gibt es aber noch einige Wenns und Abers", berichtet Rossmann. Es müssten die Trassen dafür vorhanden sein, und Hamburg müsse zustimmen und mitfinanzieren.

Skeptisch zeigte sich der Sozialdemokrat gegenüber der angekündigten Express-S-Bahn zwischen Elmshorn und Pinneberg. "Von diesem Modell hören wir seit der Ära Austermann immer wieder, ohne dass es nur einen Deut konkreter geworden wäre. Ich würde mir wünschen, dass Landesregierung und Bahn hier ein ähnliches Engagement zeigen würden, wie für andere Strecken im Hamburger Umland."