“Wenn jeder ein wenig bewusster mit seinem Energieverhalten umgeht, sind wir auf dem richtigen Weg“, sagt Elmshorns Stadtwerke-Chef Torsten Zipperling.

Elmshorn. Um die Bürger der Stadt zu animieren, sorgsamer mit den knappen Ressourcen umzugehen, veranstalten die Stadtwerke am morgigen Donnerstag den "1. Elmshorner Energiespartag". Alle sind aufgerufen, am 25. März ganztägig so viel Strom und Gas wie möglich einzusparen.

Tipps zum richtigen Energiesparen geben die Stadtwerke auf ihrer Homepage. Ob diese fruchten und die Elmshorner tatsächlich weniger verbrauchen, können alle Interessierten morgen ab 18 Uhr im Foyer der Stadtwerke miterleben. Dann werden die Zahlen vom 25. März 2010, verglichen mit dem letzten Donnerstag im März 2009, bekannt gegeben.

Die eingesparte Energiemenge werden die Stadtwerke in Euro umrechnen und die sich daraus ergebene Geldsumme spenden. Damit soll eine Schulung von Lehrern und Erzieherinnen unterstützt werden, damit diese die Kinder beim "Energiespar-Lernen" unterstützen.

www.stadtwerke-elmshorn.de