Die Bibliothek “B4you“ wird heute um 16 Uhr im ehemaligen Eine-Welt-Laden an der Königstraße eröffnet.

Elmshorn. Einen eigenen Bereich für Kinder gibt es schon lange. Für Erwachsene sowieso. Jetzt sind die Heranwachsenden an der Reihe: "B4you" heißt die neue Jugendbibliothek, die heute in den Räumen der Stadtbücherei Elmshorn an der Königstraße eröffnet wird.

Sie befindet sich auf 102 Quadratmetern im Untergeschoss der Einrichtung, direkt gegenüber der Kinderbibliothek. Auf der Fläche befand sich bis Ende 2008 der Eine-Welt-Laden "Top 21". "Nach dem Auszug stand für uns sofort fest, dass wir diesen Bereich als Jugendbibliothek nutzen wollen", so Büchereileiterin Angelika Hoch-Beig.

Um sich Inspirationen zu holen, besuchte das Team die zentrale Hamburger Jugendbücherei in Altona und machte sich bei weiteren Einrichtungen dieser Art schlau. Das benötigte Mobiliar war ebenso wie der Medienbestand bereits vorhanden. "Unser Jugendbereich umfasst zunächst 1800 Medien, wir werden ihn langfristig auf 3000 Medien ausbauen", erläutert Mitarbeiterin Martina Oldendorf.

Zielgruppe von "B4you" sind Heranwachsende im Alter zwischen 14 und 17 Jahre. Etwa 500 Leser dieser Altersgruppe sind bereits in der Kartei verzeichnet. Die Tendenz ist - trotz der Konkurrenz von Internet und Co - steigend. "Unser Ziel ist natürlich, mit diesem Angebot weitere junge Leser zu gewinnen", so Angelika Hoch-Beig.

Bisher mussten die Heranwachsenden mit einer Ecke in der Romanabteilung vorliebnehmen. "Da fühlten sie sich immer irgendwie unter Beobachtung und nicht so wohl", weiß die Büchereileiterin. In der Jugendbibliothek finden die Nutzer jetzt einen ungestörten Rückzugsraum und viel Platz, um sich in den Lesestoff zu vertiefen.

Es gibt Sachbücher, Jugendromane, Lesenswertes aus den Bereichen Fantasy, Mystery, Thriller und Krimis. Natürlich ist auch alles zu Themen wie Erste Liebe, Mode, Schminken bis hin zu Informationen über Trendsportarten vorhanden. "Wir haben eine Umfrage unter den künftigen Nutzern gemacht und bieten vier Jugendzeitschriften im Abo", berichtet Angelika Hoch-Beig. Ausgeliehen werden können auch CDs, DVDs sowie Konsolenspiele.

8000 Euro hat die Herrichtung des Raumes gekostet. "Es ist ein Risiko. Wir wissen natürlich nicht, wie das angenommen wird", so die Büchereileiterin. Der erste "Härtetest" beginnt heute um 16 Uhr. Zur Eröffnungsfeier werden Vertreter aus Verwaltung und Politik erwartet und natürlich hoffentlich viele künftige Nutzer. Für den musikalischen Rahmen sorgt "Stomp", eine Schülerband der Elsa-Brändström-Schule. Inga Semisow wird zudem Interessierte in die Kunst des Mangazeichnens einweihen.