Für 195 Studenten der Elmshorner Nordakademie hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen.

Elmshorn. Sie müssen den Campus der Hochschule der Wirtschaft in Elmshorn gegen die Arbeitswelt eintauschen. Bei den Wirtschaftsingenieuren erhalten 68 Absolventen ihre Urkunden, bei den Wirtschaftsinformatikern schlossen 39 junge Leute ihr Studium ab, und 88 Studenten waren in der betriebswirtschaftlichen Fakultät erfolgreich.

Auch in diesem Jahr wurden die besten Hochschulabsolventen der drei Studiengänge wieder von der Nordmetall-Stiftung und ihrem Vize-Chef Thomas Klischan ausgezeichnet. Die mit jeweils 1600 Euro dotierten Studienpreise gingen an Fiona Liebehenz (Betriebswirtschaftslehre), Nicolas Hardt (Wirtschaftsingenieurwesen) und Philip MacDonald (Wirtschaftsinformatik).

Der Präsident der Nordakademie, Professor Georg Plate, hob hervor, dass entgegen der Befürchtung vieler Studierender die Umstellung auf das Bachelor-/Mastersystem sehr gut gelungen sei. Als Beweis führte er die im Vergleich zu den bisher angebotenen Diplomstudiengängen gesunkene Abbrecherquote an, die für den Absolventenjahrgang bei nur 6,8 Prozent liegt. Die bundesweite Quote bei Fachhochschulen beträgt 39 Prozent.