Der CDU-Kreisverband Pinneberg unterstützt eine Petition an den Deutschen Bundestag für eine Sonderbriefmarke von Altbundeskanzler Helmut Kohl. Anlass der Aktion ist der 80. Geburtstag des CDU-Politikers am 3. April dieses Jahres. Kohl habe sich in herausragender Weise um den Zusammenschluss Europas und um die Wiedervereinigung Deutschlands verdient gemacht, so die CDU. Als Anerkennung für seine staatsmännischen Leistungen sei er zum Ehrenbürger Europas ernannt worden. Vom Prinzip, nur verstorbene Persönlichkeiten auf Sonderbriefmarken abzubilden, distanziere sich der Kreisverband deshalb in diesem Fall. Auch Papst Benedikt XVI. und der europäische Ehrenbürger Jean Monnet seien schon zu Lebzeiten mit einer Briefmarke geehrt worden. Bis zum 25. März liegen die Unterschriftenlisten für die Petition in der Pinneberger Kreisgeschäftsstelle, Lindenstraße 19, aus. Unterstützer sind dort von Montag bis Freitag zwischen neun und zwölf Uhr sowie Montag bis Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr willkommen. Der Petition kann auch im Internet zugestimmt werden.

www.sonderbriefmarke-helmutkohl.de