Seit kurzem schmücken zwei Kunstwerke die Räume des Mammographie-Screenings der Radiologie Pinneberg im Regio-Klinikum.

Pinneberg. Timo Gomille, programmverantwortlicher Arzt der Screening-Einheit, hat im Rahmen einer Auktion zwei Büsten aus dem Kunstprojekt "Mammas" ersteigert.

Dahinter steht eine Aktion des "Kunst.Speichers" in Bad Segeberg. 14 Frauen hatten dort auf Anfrage der Initiatoren ihre Oberkörper abformen lassen, ebenso viele Künstlerinnen verwandelten die Gips-Torsi mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen in äußerst interessante Kunstwerke. Sie fanden so viel Anklang, dass mit den Kunstwerken im vergangenen Jahr eine norddeutsche Wanderausstellung bestritten wurde, mit der mittels einer künstlerischen Herangehensweise über die Erkrankung Brustkrebs aufgeklärt werden sollte.

Nach Abschluss der Kunstschau standen sämtliche 14 Büsten zur Versteigerung.

Die Pinneberger Exponate stammen von den Künstlerinnen Britta Busch und Birgit Prochnow.

Dr. Timo Gomille hofft, dass die beiden Büsten zum Einen durch ihre Gestaltung die Pinneberger Patienten erfreuen, zum Anderen den Menschen die Auseinandersetzung mit dem schweren Thema Brustkrebs erleichtern werden.

Letztlich könnte über den künstlerischen Aspekt auch der Weg zur Früherkennungsuntersuchung erleichtert werden. "Früherkennung ist gerade bei einer Brustkrebserkrankung sehr wichtig, sagt Dr. Gomille. "Die weitere Forschung kann Leben retten." Einige der Büsten sind noch zu ersteigern.

www.kunstprojekt-mammas.de